Erfahrungsbericht aus der Praxis

12. März 2025

Nachfolgekompetenz stärken – praxisnah und kundenorientiert

Ganz im Sinne des Zitats von Mark Twain «Continuous improvement is better than delayed perfection» hat sich die Hypothekarbank Lenzburg gemeinsam mit Continuum, vertreten durch Matt Moser, dem sensiblen Thema der Unternehmensnachfolge gewidmet.

Im Fokus der Weiterbildung für die Kommerz- und Private Banking Berater:innen stand das Verständnis der zentralen Elemente eines idealtypischen Nachfolgeprozesses. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung von Familien- und Eignerstrategien sowie auf der Ausgestaltung einer Familienverfassung.

Gerade das bessere Verständnis der Besitzerfamilie erfordert eine feinfühlige Herangehensweise. Durch gezielte Fragestellungen sind die Beraterinnen und Berater der Hypothekarbank Lenzburg nun in der Lage, eine tragfähige Informationsbasis zu schaffen. So können Kundenbedürfnisse noch präziser erkannt und individuelle Lösungen – beispielsweise in der Finanzplanung – gezielt angeboten werden.

Die Hypothekarbank Lenzburg und Continuum erweisen sich dabei als starke Partner für Unternehmerfamilien in der Begleitung und Gestaltung von Nachfolgeprozessen.